Matomo Tracker

DNSSEC-Testbed für Deutschland | 123domain.eu

DNSSEC-Testbed für Deutschland

Bereits beim Eintippen einer Internetadresse in einem Web-Browser besteht die Gefahr, dass ein Internetnutzer auf eine betrügerische Seite umgelenkt wird. Mit Sicherheitserweiterungen im Domain Name System (DNS) sollen diese durch den Kaminsky-Report bekannt gewordenen Sicherheitslücken geschlossen und Manipulationen erschwert werden. Das von DeNic, eco, BSI, Braintec und 123domain.eu (unter der damaligen Firmierung Klute-Thiemann Informationstechnologie GmbH & Co. KG) gemeinsam erarbeitete Vorgehen für die Einführung einer DNSSEC Testumgebung für .de Domains nimmt nun Fahrt auf. In den letzten Monaten wurde intensiv an einem Konzept einer Testumgebung gearbeitet, mit denen sich .de Domains mit Hilfe von DNSSEC schützen lassen. Das fertiggestellte Konzept steht nun in Form eines PDF-Dokuments zur Verfügung.

Zum Start der Testphase laden die Initiatoren alle interessierten Anbieter und Nutzer am 2. Juli 2009 in die Räume der DENIC eG in Frankfurt ein. Weitere Informationen zum ersten Meeting finden sich unter https://www.denic.de/wissen/dnssec/dnssec-testbed/.

Vereinbaren Sie eine kostenfreie Erstberatung

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.