Bulgarien startet nun auch mit kyrillischer Domainendung

Endlich ist das Warten vorbei und neben .bg können nun auch Domains unter dem kyrillischen Pendant .бг registriert werden.

Die landestypische country code Toplevel-Domain (ccTLD) in Bulgarien ist .bg. Als Land, das neben dem lateinischen Alphabet ebenso das kyrillische nutzt, war es nur eine Frage der Zeit, bis eben diese entsprechende ccTLD aktiviert wurde. Bereits 2009 wurden dafür die ersten Vorkehrungen getroffen, so dass nun Domains in Bulgarien auch unter .бг registriert werden können.

Die Registrierungen starten zunächst mit der Sunrise-Phase, in der staatliche Behörden und Einrichtungen Domains bevorzugt registrieren dürfen. Danach können bereits unter .bg registrierte Domains in kyrillischen Schriftzeichen auch unter der entsprechenden Endungen registriert werden, bevor dann die Phase der freien Verfügbarkeit beginnt.

Möchten auch Sie eine kyrillische Domain unter .бг registrieren oder haben Fragen dazu? Gerne kontaktieren Sie uns dazu telefonisch unter +49 231 58698-123 oder per E-Mail an info@123domain.eu – wir helfen Ihnen gerne weiter.