ChatGPT unterstützt bei Domainmanagement – sogar gar nicht mal so gut

Der Chatbot ChatGPT beruht auf maschinellem Lernen und ist seit Anfang des Jahres in aller Munde. Nachdem viele Berichte sehr positiv aufgefallen sind, haben wir uns diese KI (künstliche Intelligenz) näher angeschaut und einen Selbsttest zum Thema „Der perfekte Domainname“ durchgeführt.

Die Wahl des perfekten Domainnamens für Ihr Unternehmen ist ein wichtiger Schritt, der Ihre Online-Präsenz und Markenidentität beeinflusst. Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Auswahl des perfekten Domainnamens helfen können:

Einfachheit: Wählen Sie einen einfachen und leicht zu merkenden Domainnamen. Ein langer oder komplizierter Domainname kann schwer zu merken oder zu schreiben sein und möglicherweise zu Verwechslungen führen.

Relevanz: Wählen Sie einen Domainnamen, der eng mit Ihrem Geschäft oder Ihrer Marke verbunden ist. Dies macht es einfacher für Ihre Kunden, Ihre Website zu finden und sich daran zu erinnern.

Einprägsamkeit: Ein Domainname, der sich einprägt, kann Ihrer Marke helfen, sich von anderen abzuheben. Verwenden Sie dabei keine schwer verständlichen Abkürzungen oder Wortspiele.

Suchmaschinenoptimierung: Achten Sie darauf, dass Ihr Domainname relevant für Ihre Branche ist und auch suchmaschinenoptimiert ist. Verwenden Sie hierbei relevante Keywords, um Ihre Website im Internet besser zu finden.

Verfügbarkeit: Überprüfen Sie, ob der gewünschte Domainname verfügbar ist. Sie können dazu verschiedene Domain-Registrare nutzen. Es ist auch ratsam, verschiedene Domainnamen-Varianten und Erweiterungen zu prüfen.

Vermeiden Sie Markenrechtsverletzungen: Überprüfen Sie, ob der von Ihnen gewählte Domainname keine Markenrechtsverletzung darstellt. Vermeiden Sie dabei, Marken von anderen Unternehmen zu verwenden, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

Länderspezifische Erweiterungen: Überprüfen Sie, ob es sinnvoll ist, eine länderspezifische Erweiterung wie .de oder .ch zu verwenden, wenn Ihr Unternehmen in einem bestimmten Land tätig ist.

Zusammenfassend sollte Ihr Domainname einfach, relevant, einprägsam, suchmaschinenoptimiert, verfügbar und frei von Markenrechtsverletzungen sein. Durch sorgfältige Überlegungen können Sie den perfekten Domainnamen finden, der Ihre Marke stärkt und Ihnen hilft, online erfolgreich zu sein.

Ab dem zweiten Absatz bis hierhin stammt der Text von ChatGPT! Diesen haben wir ohne Korrektur abgebildet. Beim ersten Lesen waren wir erstaunt, wie gut und auf den Punkt gebracht die Aussagen formuliert sind. Danach sind wir die Aufzählung durchgegangen und haben diese mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung abgeglichen: den wichtigsten Punkt hat diese KI wohl vergessen oder nicht richtig aus unserer Fragestellung („Wie wähle ich den perfekten Domainnamen aus für mein Unternehmen?“) interpretiert. Der Unternehmens- bzw. Markenname an sich sollte zwingend als Domainname registriert werden und als Basis für die genannten Empfehlungen dienen! Rechtsformen oder Namensanhänge können dabei im Übrigen vernachlässigt werden.

Wenn Sie also auf der Suche nach dem perfekten Domainnamen sind – definitiv gibt es nicht einen, sondern ziemlich sicher mehrere perfekte Domainnamen – wenden Sie sich gerne an uns. Eine Recherche mit verschiedenen Tools wie ChatGPT oder auch anderen ist ein guter Anfang, aber scheinbar zum aktuellen Zeitpunkt nicht die (alleinige) Lösung.

Seit über 25 Jahren sind wir im Domainsektor tätig und unsere Erfahrungen sowie Expertise können – zumindest noch nicht heute – keinesfalls durch KI ersetzt werden. Lassen wir uns überraschen, ob sich das komplett ändern wird und was die Zukunft bringt.

Sind Sie auf der Suche nach den perfekten Domainnamen für Ihr Unternehmen, melden Sie sich gerne telefonisch unter 0231/58698-123 oder per E-Mail unter support@123domain.eu.

Quelle: chat.openai.com