Domainregistrierungen in 2024 direkt unter .tr möglich

Die türkische Vergabestelle liberalisiert weiter die Domainregistrierung: im Jahr 2024 wird es in der Türkei möglich sein, Domains direkt unter der Topleveldomain (TLD) .tr zu registrieren.

In einigen Ländern dieser Welt, eben auch in der Türkei, waren bisher Registrierungen nur unter Secondleveldomains (SLD) möglich. Bis dato können Unternehmen oder Privatpersonen in der Türkei lediglich unter SLDs wie .com.tr, .net.tr, .org.tr oder einigen anderen ihre Domain registrieren. Dies soll sich nun ändern, sodass bald Domainregistrierungen direkt unter der TLD .tr möglich sind.

Im neuen Jahr (Starttermin leider noch unklar) können die ersten Registrierungen von .tr-Domains möglich sein. Interessierte, die Domains unter .tr direkt registrieren möchten, müssen sich bis zur Phase „General Availability“ im neuen Jahr gedulden. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn wir Sie hierzu informieren sollen.

Domainbesitzer, die schon Domains unter einer SLD wie .com.tr beispielsweise registriert haben, können und sollten bereits heute Vorkehrungen treffen. Derzeit läuft noch bis zum 14. Dezember 2023 eine Phase, in der Domainbesitzer von SLDs Anträge für ihr Pendant unter .tr einreichen können. Da es 20 verschiedene TLDs gibt, wird nach einer bestimmten Reihenfolge entschieden, welcher Domainbesitzer den Zuschlag erhält. Das anschließende Bewertungs- und Vergabeverfahren dauert im Anschluss bis zum 14. Februar 2024.

Für Unternehmen mit Sitz in Deutschland ist die Priorisierung spannend: .com.tr wird vor .org.tr., welche wiederum vor net.tr priorisiert wird. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: wenn zwei verschiedene Unternehmen einen Antrag auf die entsprechende TLD .tr gestellt haben, wird die Priorisierung geprüft. Werden für die Domains firma.com.tr und firma.org.tr Anträge eingereicht, erhält das Unternehmen mit der Domain firma.com.tr den Zuschlag und somit die Domain firma.tr. Das Unternehmen mit der Domain firma.org.tr geht also leer aus und kann nicht die kurze TLD registrieren. Liegt allerdings kein Antrag zur Domain firma.com.tr vor, dann erhält das Unternehmen mit der Domain firma.org.tr den Zuschlag für die kürzere Domain firma.tr.

Bis die kurze TLD .tr frei registrierbar wird, dauert es noch ein wenig. Es konnten zunächst alle öffentlichen Organisationen und im Anschluss daran gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Berufsverbände die Domains unter .tr sichern. Es folgen weitere Domainbesitzer, bis schließlich im Jahr 2024 die Phase „General Availability“ eröffnet wird.

Wir informieren jederzeit unsere Kunden bei Änderungen in diesem Bereich. Unternehmen, die ebenfalls Domains in der Türkei registriert haben und Interesse an der direkten TLD .tr haben, melden sich gerne telefonisch unter 0231/58698-123 oder per E-Mail an support@123domain.eu bei uns für neue Informationen zur Liberalisierung in der Türkei.

Derartige Liberalisierungen in der Branche sind keine Seltenheit, umso wichtiger ist es, einen kompetenten und erfahrenen Partner an seiner Seite zu wissen. Seit über 25 Jahren betreuen und beraten wir namhafte KMUs, Unternehmen oder Konzerne und auch die öffentliche Hand bezüglich ihrer Domains. Lassen Sie uns unverbindlich wissen, wenn auch Sie von unserer Erfahrung profitieren möchten. Erreichbar sind wir telefonisch unter 0231/58698-123 oder per E-Mail an support@123domain.eu.

Quellen: trabis.gov.tr, eigene Recherche