Kyrillische Domainnamen in Mazedonien unter eigener Domainendung .мкд möglich

Domains in Mazedonien werden üblicherweise unter der Toplevel-Domain (TLD) .mk registriert, seit neuestem können nun auch kyrillische Domainnamen entsprechend unter .мкд registriert werden.

Normalerweise können Domainnamen aus lateinischen Buchstaben, Zahlen von 0 bis 9 und dem Bindestrich bestehen. Viele Vergabestellen lassen ebenfalls weitere Zeichen zu, wie beispielsweise die deutschen Umlaute ä, ö, ü oder Zeichen mit Betonungssymbol wie á oder ç. Bei diesen Zeichen wird von Internationalisierten Domain Namen (IDN) gesprochen.

Um der mazedonischen Sprache gerecht zu werden, bietet die Vergabestelle mit der kyrillischen TLD .мкд nun eine weitere Domainendung für ihre Landessprache an. Während unter .mk lediglich Zeichen aus dem lateinischen Alphabet zugelassen sind, dürfen unter .мкд Domainnamen aus Zeichen des mazedonischen Alphabets bestehen. Zahlen von 0 bis 9 und der Bindestrich sind natürlich auch hierbei möglich. Dadurch ergeben sich für die Internetnutzer neue Möglichkeiten: Unternehmen können beispielsweise ihre Produkte bereits in landestypischer Schreibweise im Domainnamen bewerben und können ihre Domains bei Suchergebnissen besser platzieren.

Natürliche und juristische Personen mit Wohn- bzw. Firmensitz in Mazedonien dürfen Domains unter der TLD .мкд registrieren. 123domain bietet für andere Interessenten die Registrierung auf Treuhandbasis an. Weitere Informationen sowie Preise haben wir in unser Toplevel-Datenbank zusammengefasst.

Gerne registrieren wir Ihnen Ihre Wunsch-Domains unter dieser oder weitere TLDs. Das Team von 123domain.eu erreichen Sie dafür direkt unter +49 231 58698-123 oder per E-Mail unter info@123domain.eu.