Neue gTLDs: .koeln und .cologne ab September generell verfügbar

Die Höhner besingen es bereits und selbst im Ruhrgebiet hat es sich herumgesprochen: Köln ist ein Gefühl. Neben dem beeindruckenden Dom, den bunten Karneval und den sportlichen Fussballclub gibt es nun auch mit .koeln und .cologne die eigene Domainendung.

Für die weltweit verstreuten Fans des kölschen Lebensgefühls, für die Kölner und Kölnerinnen, die kölschen Jecken und Vereine, ansässige Unternehme und Einrichtungen gibt es endlich ebenfalls eine eigene neue Toplevel-Domain (gTLD), um ihre lokale Identität zu stärken und ein globales Branding für die eigene Stadt zu generieren. Mit den beiden neuen Domainendungen .koeln und der internationalen Schwester .cologne können Interessenten ihre direkte Zugehörigkeit zur Domstadt Köln verdeutlichen und die Beliebtheit dieser Region online weiter vorantreiben.

Limited Registration Period (14.07.2014 – 12.08.2014)
In diesem Zeitraum können die Stadt Köln und ihre Einrichtungen, der öffentliche Sektor sowie gemeinnützige Vereine mit einem Bezug zu Köln, den kölschen Veedeln, der Geschichte und Tradition ihre Wunsch-Domains unter .koeln bzw. .cologne registrieren. Die regionale Bindung des Domainnamen oder des Domain-Besitzers muss nachgewiesen werden, generische Begriff sind in dieser Phase allerdings ausgeschlossen.

Landrush Periode (26.08.2014 - 05.09.2014)
Es beginnt die erste Phase, in der keine bestimmten Voraussetzungen zu erfüllen sind und erstmals auch generische Begriffe registriert werden dürfen. Die Landrush-Gebühren liegen dabei am ersten Tag am höchsten und reduzieren sich im Laufe dieser 10tägigen Phase am letzten Tag. Es gilt das übliche Prinzip "first come - first served".

Generelle Verfügbarkeit (ab 05.09.2014)
Ab diesem Zeitpunkt können Interessierte ihre Wunsch-Domains registrieren und müssen keine bestimmten Voraussetzungen dafür erfüllen. Ebenfalls gilt "first come - first served&quo

Nutzen Sie Ihre Chance und registrieren Sie im Kundeninterface unter www.123domain.eu oder über unser Support-Team Ihre Wunsch-Domain(s). Im Vergleich zu etablierten TLDs wie .de oder .com sind viele beliebte Domainnamen noch nicht vergeben. Alle anderen neuen gTLDs können kostenlos vorgemerkt werden, so dass Sie informiert werden, sobald konkrete Informationen zur Registrierung vorliegen.

Weitere Informationen zur Einführung weiterer neuer gTLDs werden hier regelmäßig veröffentlicht. 123domain.eu berät Sie hinsichtlich der Registrierungen Ihrer Wunsch-Domains und steht Ihnen bei allen Phasen der Registrierungs-Möglichkeiten zur Seite. Gerne rufen Sie uns dazu direkt unter +49 231 58698-123 an oder kontaktieren uns per E-Mail unter info@123domain.eu.