Neue gTLDs: Mit .ruhr startet Deutschlands erste neue generische Toplevel-Domain

Noch vor den neuen generischen Toplevel-Domains (neue gTLDs) bekannter Metropolen wie .london, .nyc oder .paris geht mit .ruhr die erste deutsche neue gTLD an den Start.

Für die im Ruhrgebiet lebenden Menschen, ansässigen Unternehmen und Einrichtungen sowie seinen weltweiten Fans gibt es nun endlich eine eigene neue gTLD, um ihre lokale Identität zu stärken. Die Bewohner, Freiberufler, Sport- und Kulturvereine, Freizeit- oder öffentliche Einrichtungen sowie Unternehmen mit Firmensitz im Ruhrgebiet können mit .ruhr ihre direkte Zugehörigkeit zur Metropole Ruhr verdeutlichen und den monumentalen Strukturwandel dieser geprägten Region online weiter vorantreiben.

Die Einführung der neuen gTLD .ruhr gliedert sich in die üblichen Phasen zur Einführung von neuen Domainendungen:

Sunrise-Phase (21.01.2014 – 20.02.2014)
Derzeit befindet sich die Einführung in der sogenannten Sunrise-Phase, in der Markeninhaber, die ihre Marke(n) im Trademark-Clearinghouse (TMCH) haben eingetragen lassen, korrespondierende Domainnamen unter .ruhr registrieren können. Dabei ist es unerheblich, wo die Markeninhaber ihren Firmen- bzw. Wohnsitz haben. Die Domains werden hierbei nach dem Prinzip „first come, first served“ vergeben.

Ruhr-Phase (25.02.2014 – 26.03.2014)
In dieser üblicherweise als „Landrush“ bezeichneten Phase haben lokal ansässige Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen aus dem Ruhrgebiet einen Monat lang die Möglichkeit, ihre Wunsch-Domains bevorzugt zu registrieren. Dabei gilt bei der Vergabe erneut das Prinzip „first come, first served“.

Der Domain-Besitzer muss dabei den Firmen- bzw. Wohnsitz in einer der 53 zum Regionalverband Ruhr (RVR) gehörenden Gemeinden sowie einen in Deutschland ansässigen administrativen Kontakt für die entsprechende Domain vorweisen.

Generelle Verfügbarkeit (ab dem 27.03.2014)
In dieser im März beginnenden Phase können Interessenten, die vorher die jeweiligen Bedingungen nicht erfüllt haben, nun ebenfalls ihre Wunsch-Domains registrieren. Auch hierbei gilt die notwendige Angabe eines in Deutschland ansässigen, administrativen Kontakts für die entsprechende Domain. 123domain.eu bietet hierfür Treuhandservices für seine Kunden an, die diese Bedingungen nicht erfüllen können.

Mit Firmensitz in Dortmund fühlt sich 123domain.eu ganz stark verbunden mit dem Ruhrgebiet - und daher ebenfalls mit .ruhr! Stärken Sie Ihre lokale Identität im Netz und erhöhen Sie Ihre Chancen auf Ihre Wunsch-Domains. Teilen Sie uns dazu einfach per E-Mail unter info@123domain.eu mit, welche Domains wir für Sie registrieren dürfen. Gerne machen wir Ihnen ein entsprechendes Angebot und veranlassen alles weitere für Sie!