Schnell sein lohnt sich bei Domains - oder doch nicht?

Einen Tag vor dem Valentinstag berichtete eine bekannte Boulevardzeitung online über Neuigkeiten von Meghan und Prinz Harry.

Diese haben ihrer Webseite einen neuen Anstrich verpasst und feiern sich selbst in „Superlativen“. Grund genug, dass der zugehörige Redakteur seinen Artikel mit „www.arroganz-anfall.co.uk“ übertitelte.

Dem erfahrenen Internetuser stellen sich sofort einige Fragen. Wurde diese Domain von Meghan und Prinz Harry registriert? Unter welcher Domain ist denn der Webauftritt der beiden erreichbar? Fragen über Fragen... Und hier kommt die Lösung:

Die Domain „www.arroganz-anfall.co.uk“ diente lediglich als Artikelüberschrift, sie war nicht registriert. Ein früher Leser des Artikels prüfte dies, fand heraus, dass die Domain frei ist und hat sich diese sofort registriert und auf seine eigene Domain umgeleitet. Die Boulevardzeitung hat dies direkt aufgenommen und einen Folgeartikel über diesen Leser veröffentlicht.

Rechnet man die Kosten für die Registrierung gegen die Reichweite, die dieser Leser nun über die Weiterleitung als auch über den eigenen Artikel erreicht hat, kommt dies einem Lottogewinn gleich. Chapeau an Dr. Maximilian Böger, dass er so schnell reagiert und sich die Presse über Meghan und Prinz Harry zunutze gemacht hat.

Dieses Beispiel zeigt nun mal mehr, dass sich schnell sein im Domainsektor lohnt. Auch wenn speziell dieser Domainname negativ konnotiert ist, wird Dr. Böger von dieser Art der Werbung profitieren.

Es muss nun niemand die Berichterstattung aufmerksam lesen und schnell Domains registrieren. Allerdings empfehlen wir unseren Kunden und auch Nicht-Kunden dringend, offensichtlich freie und für sie wichtige Domains zu registrieren. Auch relevante Projektnamen oder andere Begriffe mit höherer Relevanz aus dem Tagesgeschäft sollten dabei betrachtet werden. Es gibt nicht immer Tage, Wochen oder Monate Zeit, um in aller Ruhe in einem Meeting mit allen Verantwortlichen zu entscheiden, ob relevante Domains registriert werden sollen.

Wir unterstützen Sie gerne in dem Prozess oder stehen bei allgemeinen Fragen zum Domainmanagement telefonisch unter 0231/58698123 oder per E-Mail unter info@123domain.eu zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.