DNS Anycast - Performance gain and protection against DDoS attacks

DNS Anycast - Performance gain and protection against DDoS attacks

DNS service by 123domain.eu

Almost all services on the Internet (Web, e-mail, etc.) depend on the Domain Name System (DNS). The DNS infrastructure should therefore be an elementary building block in every security strategy.

The DNS service of 123domain.eu has been running stable and with an availability of 100% for years. We guarantee this with a professional hosting of our DNS infrastructure at various locations worldwide - some locations in Germany, in the USA and Singapore. The permanent availability over all the years of operation speak for themselves.

Current threats

However, the initial situation has changed rapidly in recent times. In addition to the ever-increasing relevance of the speed of responses, the security aspect in particular has come into focus.

Even before Corona, DDoS (distributed denial of service) attacks were on the rise, and in the wake of accelerated digitization during the pandemic, a surge in such attacks can be observed. According to the BSI (German Federal Office for Information Security), they have become the biggest cyber threat. One type of this threat, for example, is an attack by groups such as "Fancy Lazarus," which use botnets to attack companies of all industries and sizes worldwide in order to extort protection money. Requests to name servers in heavy overload cause Internet services such as websites, e-mail communication or other services to be severely restricted or even unavailable. For the companies affected, this often means major economic damage with accompanying loss of reputation.

Alliance for cyber security

We take cyber threats very seriously and have long been involved in the Alliance for Cyber Security, among other things, to shape and expand this in Germany. We have also already established high security standards for our customers. Even though our customers have so far been largely spared this type of attack, there is still a risk that should not be underestimated.

DNS-Anycast by 123domain.eu

To further extend the protection against a DDoS attack, we therefore recommend the use of DNS-Anycast. With DNS-Anycast, the performance of the DNS as well as the reliability can be significantly increased, since behind the name servers visible in the network there are no longer individual servers, but many DNS servers distributed worldwide, which appear together as one DNS server and which, depending on the geographical location and availability, deliver the responses in an accelerated manner. 

In cooperation with two partners specializing in this service, we can offer our customers up to 50 globally distributed name server clusters, which significantly increases reliability. If this DNS-Anycast option is used for the configuration of your domains, the risk of a DDoS attack is reduced to a minimum by redistributing the requests to the different servers.

DNS-Anycast integrates seamlessly into the 123domain.eu DNS infrastructure. 123domain.eu has integrated DNS-Anycast services into its services in such a way that this service can be easily added via the customer interface. Of course, the support is also happy to help you with the setup.

Depending on the number of domains you want to activate DNS-Anycast for, we will gladly make you an individual offer.

You benefit from:

  • highest availability of the DNS even at higher load capacities
  • maximum protection against DDoS attacks
  • shorter DNS response times

Feel free to contact us if you want to enable DNS-Anycast for your domains and protect yourself effectively against DDoS attacks.

Vereinbaren Sie eine kostenfreie Erstberatung

Please see our Privacy Policy.

DNS-Anycast - Performance-Gewinn und Schutz vor DDoS-Attacken

DNS-Anycast - Performance-Gewinn und Schutz vor DDoS-Attacken

DNS-Service von 123domain.eu

Nahezu alle Services im Internet (Web, E-Mail, ...) sind abhängig vom Domain Name System (DNS). Die DNS-Infrastruktur sollte daher in jeder Security-Strategie ein elementarer Baustein sein.

Der DNS-Service von 123domain.eu läuft seit Jahren stabil und mit einer Erreichbarkeit von 100%. Dieses gewährleisten wir mit einem professionellen Hosting unserer DNS-Infrastruktur an verschiedensten Standorten weltweit – einige Locations in Deutschland, in den USA und Singapur. Die dauerhafte Verfügbarkeit über all die Jahre des Betriebs sprechen für sich.

Aktuelle Gefahr

Die Ausgangslage hat sich jedoch in der letzten Zeit rapide geändert. Neben der immer höheren Relevanz der Geschwindigkeit von Antworten ist vor allem der Sicherheitsaspekt in den Fokus gerückt.

Schon vor Corona haben sich DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service) gehäuft und im Zuge der beschleunigten Digitalisierung während der Pandemie ist ein sprunghafter Anstieg derartiger Angriffe zu beobachten. Sie sind laut dem BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) zur größten Cyber-Bedrohung geworden. Eine Art dieser Bedrohung ist dabei beispielsweise ein Angriff von Gruppen wie „Fancy Lazarus“, die unter Zuhilfenahme von Botnetzen weltweit Unternehmen jeder Branche und Größe angreifen, um Schutzgelder zu erpressen. Durch Anfragen an Nameserver in starker Überlast wird erreicht, dass die Internetdienste wie beispielsweise die Webseite, die E-Mail-Kommunikation oder andere Services stark eingeschränkt oder gar nicht mehr verfügbar sind. Für die betroffenen Unternehmen bedeutet das oftmals einen großen wirtschaftlichen Schaden mit einhergehendem Reputationsverlust.

Allianz für Cyber-Sicherheit

Wir nehmen Cyber-Bedrohungen sehr ernst und engagieren uns seit langem unter anderem in der Allianz für Cyber-Sicherheit, um diese in Deutschland zu gestalten und auszubauen. Zudem haben wir für unsere Kunden bereits hohe Sicherheitsstandards etabliert. Auch wenn unsere Kunden bislang von dieser Art der Attacken weitestgehend verschont wurden, besteht trotzdem ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

DNS-Anycast von 123domain.eu

Um den Schutz vor einer DDoS-Attacke weiter auszubauen, empfehlen wir daher die Nutzung von DNS-Anycast. Mit DNS-Anycast kann die Performance des DNS sowie die Ausfallsicherheit signifikant erhöht werden, da hinter den im Netz sichtbaren Nameservern nicht mehr einzelne Server stehen, sondern viele weltweit verteilte DNS-Server, die gemeinsam als ein DNS-Server auftreten und die, abhängig von geographischer Lage und Verfügbarkeit, die Antworten beschleunigt ausliefern.

In Zusammenarbeit mit zwei darauf spezialisierten Partnern können wir durch diesen Dienst unseren Kunden bis zu 50 weltweit verteilte Nameserver-Cluster anbieten, was die Ausfallsicherheit signifikant erhöht. Wird diese DNS-Anycast-Option für die Konfiguration Ihrer Domains genutzt, reduziert sich das Risiko eines DDoS-Angriffs durch die Umverteilung der Anfragen auf die unterschiedlichen Server bis auf ein Minimum.

DNS-Anycast integriert sich nahtlos in die 123domain.eu DNS-Infrastruktur. 123domain.eu hat DNS-Anycast-Services so in seine Services integriert, dass dieser Service einfach über das Kundeninterface hinzugebucht werden kann. Natürlich ist Ihnen auch der Support bei der Einrichtung gerne behilflich.

Abhängig von der Anzahl der Domains, für die Sie DNS-Anycast aktivieren möchten, machen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Sie profitieren von:

  • höchster Verfügbarkeit des DNS auch bei größeren Auslastungskapazitäten
  • maximalem Schutz bei DDoS-Attacken
  • kürzeren DNS Antwortzeiten

Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie für Ihre Domains DNS-Anycast aktivieren wollen und sich effektiv gegen DDoS-Attacken schützen möchten.

Vereinbaren Sie eine kostenfreie Erstberatung

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.