Australien kommt seiner Ankündigung, Domains direkt unter .au zu registrieren immer näher

Bereits im April 2015 haben wir darüber informiert, dass die australische Registry überlegt, Registrierungen von Domains direkt unter der Toplevel-Domain (TLD) .au zuzulassen.

Bisher können Interessierte lediglich Domains unter den verschiedenen Secondlevel-Domains (SLD) wie .com.au, gov.au oder weiteren registrieren.

Das Gremium für die Namensrichtlinien dieser TLD hat nun seine Entwürfe für die Empfehlungen veröffentlicht. Diese lauten unter anderem, dass juristische und natürliche Personen aus Australien direkt unter der TLD .au Domains registrieren dürfen. Die üblichen SLDs wie beispielsweise .com.au sollen dabei parallel bestehen und registrierbar bleiben.

Als Hauptgründe für die Änderungen der Registrierungsbedingungen zählt das Gremium auf, dass direkte Registrierungen unter .au mehr Möglichkeiten bieten: Domainnamen werden kürzer, ansprechender und bleiben letztendlich besser in Erinnerung. Das Gremium betont, dass mögliche, geänderte Registrierungsbedingungen ebenso für Vertrauen und Sicherheit stehen müssen, wie es bereits jetzt für die australischen SLDs bestätigt wird.

Es hat nun für die letzte Runde vor Abgabe seiner finalen Empfehlung die Entwürfe dazu veröffentlicht. Diese können noch bis zum 30.09.2015 kommentiert werden.

Sobald es hierzu neue Informationen zu den geänderten Registrierungsbedingungen gibt, werden wir dies an gewohnter Stelle veröffentlichen. 123domain.eu berät Sie hinsichtlich der Registrierungen Ihrer Wunsch-Domains in Australien und steht Ihnen bei allen Fragen zum Domainmanagement zur Seite. Gerne rufen Sie uns dazu direkt unter +49 231 58698-123 an oder kontaktieren uns per E-Mail unter info@123domain.eu.