Jetzt das Domainmanagement für das neue Jahr optimieren

Adventszeit – langsam aber sicher neigt sich das aktuelle Jahr dem Ende entgegen und das neue steht kurz bevor. In 26 Tagen ist Weihnachten und in 33 Tagen der Jahreswechsel. Noch genug Zeit also, um privat ein besinnliches Fest zu planen oder einen Kurzurlaub zu organisieren. Es bedeutet auch, privat und vor allem beruflich, das laufende Jahr abzuschließen und in der durchschnittlich ruhigeren Zeit einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen und Pläne zu konkretisieren.

Adventszeit

Verantwortliche von Domains in einem Unternehmen können anhand der folgenden Punkte den Rück- und Ausblick wagen und jetzt die wichtigsten Informationen für die Domainstrategie zusammenführen. Das Ergebnis kann die Basis für dieses relevante Thema im Unternehmen bilden:

1. Aktuelles Domainportfolio
    Bestenfalls gibt es eine aktuelle Übersicht, welche Domains für das Unternehmen und /oder Tochter- bzw. Schwesterunternehmen registriert sind inklusive der jeweiligen Laufzeiten. Gibt es Domains, die zum Portfolio zählen, welche aber faktisch durch/für ehemalige Mitarbeiter oder ehemalige Dienstleister registriert wurden und damit nicht in Verwaltung des Unternehmens liegen? In diesem Fall sollten die Verantwortlichen mit ihrem/ihren Registrar/en absprechen, wie diese Tatsache zu bereinigen ist.
  2. Aussicht Domainportfolio
    Welche Unternehmens- bzw. Marketingstrategien sind für das kommende Jahr geplant und wie beeinflussen sie das Domainmanagement? Konkret kann dies bedeuten, eine Übersicht von Domainnamen und alternativen Namen zu erstellen, die registriert werden sollen. Eine Analyse, unterstützt durch die Hilfe des Registrars, gibt Aufschluss darüber, auf welche Domains der Fokus gesetzt werden und welche gegebenenfalls als Alternative angedacht werden sollten. Ebenfalls sollten die Domains betrachtet werden, die für das Unternehmens-Portfolio von großer Wichtigkeit, aber anderweitig registriert sind. Für diese Fälle gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sie gegebenenfalls auch in das Unternehmensportfolio zu überführen. Zudem informiert der Registrar, welche Änderungen der Registrierungsbedingungen in Zukunft eintreten werden oder können. Zum einen bieten sich hier Chancen, bislang nicht mögliche Domains zu registrieren, eine kürzere Domainendung zu erhalten oder auch Kosten einzusparen.
  3. Schutz besonders relevanter Domains
    Sind die wichtigsten Domains oder der Zugang zum Portfolio besonders geschützt? Welche Möglichkeiten gibt es und welche werden bereits genutzt oder sollen in Zukunft im Unternehmen implementiert werden? Der Missbrauch von Domains kann zu Reputationsverlusten und/oder hohen Kosten führen. Beispielsweise dadurch, dass fremdregistrierte Domains mit demselben Namen eingeklagt oder zurück-/abgekauft werden.
  4. Organisatorisches
    Wie ist das Domainmanagement im Unternehmen organisiert, welche Abteilungen sind involviert und welche ist federführend? Wie sind die verschiedenen Aufgaben auf möglicherweise diverse Mitarbeiter verteilt? Was lief bisher gut und wo gibt es Verbesserungspotential? Betrifft die Personalplanung für das neue Jahr auch diesen Bereich, so dass mit neuen Kollegen zu rechnen ist und diese entsprechende Zugangsdaten, eine Vorstellung und eine Einarbeitung in dieses spannende Thema erhalten?

123domain.eu ist der Experte im Domainmanagement, vor allem für Unternehmen wie Start-Ups, KMUs, Konzerne oder den öffentlichen Sektor. Unser Angebot ist umfassend und bedarfsorientiert sowie immer mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir helfen Ihnen bei Ihren täglichen und besonderen Herausforderungen weiter, rufen Sie uns gerne unter +49 (0) 231/58698-123 an oder schreiben uns an info@123domain.eu eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie und unterstützen Sie genauso gerne wie bereits das eine oder andere namhaften Unternehmen in diesem Bereich.